Wir sind eine akademische Landsmannschaft und seit 1949 in Mainz ansässig. Seit unserer Gründung am 01.06.1885 waren wir bis zu unserer Auflösung 1935 in Gießen beheimatet. Nach dem zweiten Weltkrieg haben wir uns in Mainz wieder zusammengefunden.
Als Studentenverbindung sind wir verbunden mit den liberalen Ideen der deutschen Landsmannschaften und Turnerschaften.
Wir schlagen zwei Bestimmungsmensuren. Die dafür erforderlichen Übungsstunden sind für uns sportliches Training und machen uns meistens viel Spaß. Die Mensuren festigen die Verbindung zu unserem Bund.
Wir tragen Band und Mütze.
Die Freundschaft auf Lebenszeit steht bei uns im Vordergrund. Das wird auch durch unser Motto „Ernst in der Wissenschaft – Treu in der Freundschaft“ dokumentiert. Mittlerweile vier Generationen sind in dieser Gemeinschaft in Toleranz und Freundschaft miteinander verbunden. Wir sind ca. 150 Mitglieder, nennen uns „Bundesbrüder“ und duzen uns.
Frauen nehmen wir in unsere Verbindung nicht auf, weshalb wir jedoch in keiner Weise frauenfeindlich sind. Die Freundinnen und Ehefrauen unserer Bundesbrüder haben einen festen Platz im Verbindungsleben und nehmen an vielen unserer Veranstaltungen und Vorträgen teil.